Sowohl Qualitäts-Content an sich als auch die Werbeplätze auf Social Media oder den Suchmaschinen sind ein hart umkämpftes Business. Jeder tut es und die Tech-Giganten von Facebook, Google und Amazon bestimmen die Spielregeln. Oft spielt Facebook großartigen Content gar nicht erst aus, wenn dafür nicht teure Ads gekauft wurden. Es wird also immer schwieriger, Zielgruppen ohne fettes Werbebudget zu erreichen.
Ist Werbung die Zukunft des Content Marketings?
Werbung und User Experience
In den frühen Tagen der digitalen Werbung hat man wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten der User gelegt. Ads mussten aufdringlich sein, nerven und hatten natürlich wenig Erfolg. Das lag nicht nur daran, dass es an Erfahrung mangelte und man es nicht besser wusste, sondern auch an der Technologie, die praktisch noch in den Kinderschuhen steckte. Seitdem haben sich Tools und Content Marketing Strategien verändert, sind fortschrittlicher und effektiver geworden. Werbung soll nicht nur unterhalten, sondern auch hilfreich sein. Inbound Marketing statt Outbound Marketing. User Experience statt „in your face“ um jeden Preis.
Guter Content ist auf User zugeschnitten, soll ihre Bedürfnisse befriedigen, Vertrauen schenken. Dazu nutzen wir Marketers Influencer, Blogs, Videos, Social Posts und und und. Das Problem: Die Masche kennt jeder im Business und die User werden mit nützlichen, ansprechenden Inhalten nur so überschwemmt. HubSpot hat nun eine provokante These aufgestellt: