LR pixel Der Moment im Craft, Creative and Culture-Vortrag - Business of Content
BCM 2018 Was geht ab?

Der Moment im Craft, Creative and Culture-Vortrag

14.06.2018 - 11:11 Uhr

„Wir haben angefangen uns selber wichtig zu nehmen. Nicht im arroganten Sinne: Wir müssen größer sein als das Medium. Mir müssen eine Marke werden“, das haben sich die Vice-Macher gleich zum Start vorgenommen, sagt Stefan Häckel. Ihm geht es im Content Marketing darum, den „white Space“ zu finden. Der Job sei hart und anstrengend aber er ist unter allen Umständen ordentlich zu erledigen. Der Mann plädiert für gründliche Analyse und gründliches Abliefern, denn nichts sei schlimmer als das Mittelmaß:

Brand Strategy = Cultural Strategie = Content Strategy = Delivery.

Soweit okay. „Wir erzählen einzigartige Geschichten, indem wir tiefer eintauchen als alle anderen.“, sagt Häckel. Aber heißt „tiefer eintauchen“ wie bei Vice immer, im Kriegsgebiet mit der Untergrundarmee kiffen, während einem ein Tatoo auf die Wade gestickt wird – mit einer unsterilisierten Nadel? Viel schwerer ist es doch, spannende Geschichten aus jenem Bereich zu erzählen, in dem wir uns 99 % unseres Lebens aufhalten: dem Alltag.

Immerhin: Der Mann überzieht nicht.