LR pixel „Du laberst mich an?“ Content Marketing Strategie 2023 - Business of Content

„Du laberst mich an?“ Content Marketing Strategie 2023

Erst Mensch, dann Marketing oder neudeutsch „Customer Centricity“: Das ist seit einigen Jahren der Fixpunkt im Content Marketing. Doch obwohl die Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kund*innen das Credo des inhaltsgetriebenen Marketings sein soll, sind die Content Marketing Strategien auch für 2023 vorranging an Buzzwords wie NFTs, KI, Rich Snippets, Scrollytelling, Metaverse oder Voice Commerce ausgerichtet. Statt dadurch viel Budget und Power unnötig zu verbrennen, klopfen wir die neuen Content-Formate doch einfach mal auf die Relevanz ab, die sie tatsächlich 2023 für die Leute da draußen haben werden.

Diese Trends nehmen wir unter die Lupe:

Zurück zur Übersicht

Top 1 Content Marketing Trend: Aufmerksamkeit verdienen, nicht erzwingen

Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so aggro und verstört vom Elend der Welt wie Robert de Niro als Travis Bickle in Taxi Driver. Dabei gäbe es aktuell reichlich Grund, es zu sein. „Verdrängung ist, was uns über Wasser hält“ lautete der Slogan des Blogs „Der Kutter“. Der startete 2001 und ist mittlerweile in der digitalen Versenkung verschwunden. Die Kulturleistung „Verdrängung“ hat allerdings nichts an Relevanz eingebüßt. Das betrifft nicht nur die Informationsflut, der wir täglich ausgesetzt sind. Es gibt wohl niemanden in Deutschland, der nicht schon die Videos gesehen hat, in denen der 60 Tonnen schwere und zehn Meter lange Kampfpanzer Leopard 2 hyperaktiv wie eine Monster-Kakerlake auf Speed durchs Gelände pflügt. Doch was nützt uns diese unablässige Betankung mit Fakten? Macht sie uns handlungsfähiger? Im Gegenteil, sie gibt uns das Gefühl, noch weniger Einfluss auf den komplexen Lauf der Dinge nehmen zu können. Öffnet man als Abonnentin seriöser Medien wie der Süddeutschen deren Website, wähnt man sich – am Verkaufstresen. Die Inhalte sind wahlweise eingebettet in die Las-Vegas-artige Gediegenheit einer Lotto-Annahmestelle – Knack‘ den Jackpot! – oder in die Straßenschluchten einer Metropole, die sich in der makellosen Lackierung eines Automobils spiegelt. Wer lesen will, muss Werbung ignorieren lernen. Und wer sich über die strategische Ausrichtung seines Content Marketings Gedanken macht und die viel beschworene „Customer Centricity“ ernst nimmt, sollte sich das vergegenwärtigen.

Zurück zur Übersicht

Top 2 Content Marketing Trend: Voice Commerce oder Voice Marketing

2016 gaben lediglich 14 % der Deutschen an, ab und zu mal einen Podcast zu hören, 2022 waren es immerhin schon 43 %. Das mag aber auch daran liegen, dass es heute als ein wenig rückständig gilt, diese Frage mit „nein“ zu beantworten.

Voice Commerce klingt hipper als Corporate Podcast, meint aber das gleiche. Angespornt vom Podcast-Boom – zwei von fünf Deutschen gaben 2022 an, Podcasts zu hören – raten Content Marketing  Strategen auch für 2023, den von Unternehmen bespielten Medienmix einen Podcast beizumischen. Die Liste der beliebtesten deutschen Podcasts 2022 zeigt allerdings, dass acht der unter den Top 10 gelisteten Formate von Moderator*innen-Duos stammen, die bereits über Jahre als Journalist*innen, Künstler*innen oder Influencer*innen sehr erfolgreich mediale Credibility und loyale Gefolgschaft aufgebaut haben. Die Top 3,  Gemischtes Hack von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt, Fest & Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann sowie Hobbylos von Rezo und Julien Bam, sind bewusst als anti-kommerzielle Comedy-Formate aufgestellt. Wer hier als Person oder Unternehmen eins auf die Mütze bekommt, ist unberechenbar. Fest steht nur, dass regelmäßig und leidenschaftlich Dinge und Leute demontiert werden, die es für die Moderatoren verdient haben. Diese Unbestechlichkeit ist das Erfolgsrezept derartiger Podcasts.  Sie gewähren den Hörer*innen eine Auszeit vom weichgespülten Echoraum, zu dem das Internet durch die Keyword gespickte Content Produktion im Rennen um Top-Google-Platzierungen verkommen ist. Vorangetrieben hat diese Entwicklung auch das Content Marketing. Und wenn dieses per Copy-and-Paste-Strategie einfach den Kanal Podcast kapert, wird das scheitern. Wer erfolgreich ein Podcast-Format etablieren will, sollte das auf der Basis inhaltlicher Glaubwürdigkeit und Qualität tun. Die aufzubauen kostet Zeit und Geld. Ach, übrigens: Conversational Commerce via Chatbots mag an Akzeptanz gewinnen. Sie ist für uns jedoch kein Content Marketing. Dabei handelt es sich um KI-gesteuerte Unternehmenskommunikation ­– gerade in der Service-Kommunikation sinnvoll, weil 24/7 erreichbar und geduldig ohne Limit.

Zurück zur Übersicht

Top 3 Content Marketing Trend: Rich Snippets

Es versteht sich von selbst, dass spätestens seit der Aktualisierung des Google-Algorithmus in 2022 nur noch wirklich hilfreiche Inhalte taugen, um Kund*innen zu überzeugen. Der Algorithmus hat Google zufolge gelernt, die tatsächliche Bedeutung und damit den Wert eines Content-Pieces für die Nutzer*innen vom Ausmaß der Keyword-Optimierung zu unterscheiden und höher einzustufen. Es geht nun darum, die Zielgruppe besser kennenzulernen, ihre Fragen und Wünsche besser einzuschätzen, um hilfreicheren Content produzieren zu können. Wenn das getan ist, geht es ums Handwerk: Die Anreicherung der Snippets mit Bildern, Links und Add-Ons, um neugierig auf die Inhalte zu machen und zum Klicken zu motivieren. SEO wird immer schwieriger, da selbst kleine Suchwort-Variationen völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen können. Aber wenn ein Inhalt einen hervorgehobenen Google Snippet generiert, ist das ein Garant dafür, dass tolle Inhalte auch tatsächlich mit Klicks belohnt werden. Es handelt sich um ein handwerkliches Detail, doch die Anreicherung der Snippets ist enorm effektiv.

Zurück zur Übersicht

Top 4 Content Marketing Trend: Ab ins Metaverse

Zum Thema Abtauchen in virtuelle Welten: Wer hat heute tatsächlich noch eine AR-Brille zu Hause rumliegen – und kann sich daran erinnern, wo genau das verdammte Ding eigentlich geblieben ist?

Wer heute Metaverse sagt, meint häufig die virtuelle Welt, die Marc Zuckerberg im Oktober 2021 ankündigte, als er den Switch von Facebook zu Meta erklärte. Dabei gibt es virtuelle Welten, an denen User*innen gemeinsam basteln, schon lange. Hunderte von Marken sind dort bereits aktiv. Allen voran Fashion-Brands: Schon 2019 sorgte die Luxusmarke Louis Vuitton dafür, einige „Skins“ im Game „League of Legends“ exklusiver aussehen zu lassen als andere. Bald folgten digitale Outfits, die man in den Games erwerben kann, auch für „Fortnite“, wo heute auch Marken wie Balenciaga oder Moncler für eine stylishere Ausrottung von Gegnern sorgen. 2021 eröffnete „Gucci Town auf der Online-Spiele-Plattform Roblox, wo User*innen spielen, chatten, virtuelle Freunde treffen und an eigenen Welten basteln. 2022 hat sich dieser Marketing Trend professionalisiert: Ende März fand die erste Metaverse Fashion Week der Welt auf der Plattform Decentraland statt. Marken wie Etro, Tommy Hilfiger und Dolce & Gabbana ließen Avatare in ihren Kreationen über digitale Laufstege stolzieren. Die Zuschauer*innen konnten ebenfalls anwesend sein – als Avatare. Im Herbst 2022 zeigte Tommy Hilfiger seine Show im realen New York parallel als Avatar-Variante auf Roblox. Echte und virtuelle Kollektion waren sofort erhältlich. Keine Marke kann mehr behaupten, im Metaverse als First Mover unterwegs zu sein. Mit spannendem Storytelling kann in den Zweitwelten allerdings durchaus gewinnbringend experimentiert werden.

Zurück zur Übersicht

Top 5 Content Marketing Trend: NFT-Nischenprogramm

Als ironischen Kommentar dazu, dass Heineken eine virtuelle Brauerei auf Decentraland eröffnet hat, erfand die Agentur Studio Blackthorns Hard Seltzer.eth,  eines jener alkoholhaltigen Sprudelwasser, die in den USA gerade schwer angesagt sind. Die Dosen sind im NFT-Design gehalten und die User werden aufgefordert, doch an virtuellen Verköstigungen teilzunehmen.

Wenn Sie nicht genau erklären können, was Non-Fungible Tokens, kurz: NFTs, sind, stehen Sie nicht alleine da. Doch wenn viele über etwas reden, was nur wenige verstehen, kommt das bei Marketing Experten verlässlich gut an. Die nicht austauschbaren digitalen Wertmarken sind in der Blockchain gesichert und mit digitalen Assets verknüpft. Menschen können diese Sammlerstücke erwerben. NFTs können zwar Geschichten transportieren, sind jedoch eher zur Produkt-Anreicherung geeignet. Nikes digitale Crypto Kicks sind zum Beispiel mit realen Gegenstücken versehen, die der oder die Eigentumer*in – und nur er oder sie – an den Füßen tragen kann. Pringles hat eine virtuelle Geschmacksrichtung namens „CryptoCrisp“ als limitierte Sonderedition zusammen mit dem Künstler Vasya Kolotusha in Videoform gelauncht. Es ist leicht vorstellbar, das persönliche Erlebnis eines Duftes durch individuelle Künstler-NFTs zu visualisieren. Für Gesprächsstoff sorgt das 2023 allemal, zumindest unter den Leuten, die wissen, worum es geht. Obwohl 75 % der NFTs unter 15 US-Dollar kosten, haben erst 2 % der Amerikaner einen erworben. In Deutschland dürfte der NFT-Besitzstand unterhalb der Ein-Prozent-Marke liegen.

Zurück zur Übersicht

Top 6 Content Marketing Trend: Boom der Bonsai-Influencer

Den Marken den Stinkefinger zeigen: Das trauen sich reichweitenstarke Influencer – manchmal.

Influencer-Kooperationen sind kostspielig, ihr Erfolg ist nicht kalkulierbar – und über die Glaubwürdigkeit im Influencer-Marketing haben wir uns schon geäußert. Festgestellt wurde auch, dass virtuelle Influencer sehr viel besser steuerbar sind als beispielsweise Laserluca, der auf Instagram eine Kooperation mit dem Kreuzfahrtunternehmen Aida eingegangen ist und seinen 4,84 Millionen Followern auf YouTube berichtete, dass er die Gelegenheit genutzt hat, um in den Whirlpool des Schiffes zu furzen. Derartige Frechheiten sind von pflegeleichten Bit-Beauties nicht zu erwarten und auch nicht von Mikro-Influencern, die sich mit maximal 100.000 Followern Unternehmen gegenüber nicht als Medienmogule aufspielen. Da die Mikro-Influencer in der Regel um ein klar definiertes Thema kreisen und als verlässliche Vertraute ihrer Follower auftreten, kann ihre Glaubwürdigkeit im kleinen Kreis dadurch, dass sie sich von Marken Posts bezahlen lassen, sehr schnell Schaden nehmen. Auch die Steuerung mehrerer Mikro-Influencer ist aufwändig und nötig, um auf eine relevante Reichweite zu kommen. Die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern will also auch 2023 wohl überlegt und geplant sein.

Zurück zur Übersicht

Top 7 Content Marketing Trend: Mit Streaming-Events Content produzieren

Und noch eine Statistik (was immer sie auch aussagen mag): 91 % der Unternehmen in Deutschland geben an, dass sie Live Streamings bereits nutzen oder gerne nutzen würden, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben.

Aus Streaming-Events, beispielsweise hochkarätig besetzten Experten-Talkrunden oder Fachkongressen, lassen sich jede Menge Content-Formate generieren. Die wichtigsten Thesen des Streams können in einem Whitepaper aufbereitet werden, dass der Vertrieb als Kommunikationsanlass nutzt. Der Videozusammenschnitt des Streams wandert auf die Website und zeigt der Zielgruppe, was sie verpasst hat. In Social Media werden 15-sekündige Video-Snippets platziert, die die User zum Download des Whitepapers oder in den Video-Zusammenschnitt schicken. So kann ein Streaming-Event zum Ausgangspunkt einer perfekt verzahnten 360-Grad-Kommunikation werden.

Zurück zur Übersicht

Top 8 Content Marketing Trend: User Generated Content gekonnt dosieren

Insbesondere für Marken, deren Produkte einen hohen Erlebniswert bieten – Reise- oder Konzertveranstalter, Fashion-Brands oder Interior-Label – können den durch die User*innen dokumentierten Genuss ihrer Produkte glaubwürdig in ihre Social Media Kanäle einbinden. Wer das wohl dosiert tut und den User*innen für den genutzten, authentischen Content dankt, tut gleichzeitig etwas fürs Community Building. Ein respektvolles Review Management stärkt die Marke auch langfristig und stellt das Content Marketing breiter auf. Denn das, was Kund*innen anderen Kund*innen zu erzählen haben, ist für Markenstrateg*innen oft erfrischend überraschend. Und besonders überzeugend für potenzielle Neukunden.

Zurück zur Übersicht

Top 9 Content Marketing Trend: Shorts, Reels und TikTok

Weltweit gibt es mehr als 1 Milliarde TikTok Accounts. Zum Vergleich: Facebook zählt 2,9 Milliarden Accounts, YouTube 2,2 Milliarden und Instagram 1,4 Milliarden Accounts. Aber was bedeuten schon Accounts? – fragt sich nicht nur Elon Musk nach seinem Twitter-Kauf …

Kurze, schnell geschnittene Clips werden mittlerweile auch von der Generation Ü30 goutiert. Auch wenn TikTok es mittlerweile erlaubt, Videos von bis zu zehn Minuten Länge auf der Plattform hochzuladen, bleiben die maximal 60 Sekunden dauernden Clips das Herz der Plattform. Im Content Marketing, das in der Regel mit einem Paid-Konzept verknüpft ist, werden ohnehin nur Videos bis zu 60 Sekunden zum Einsatz kommen. Diese Videos können problemlos auch auf Pinterest, als Reels oder in den Stories auf Instagram oder als YouTube Shorts genutzt werden. Und sollten es unbedingt, da ihr Einsatz Reichweite und Sichtbarkeit steigert. Im Jahr 2022 nahm beispielsweise Instagram einige weitreichende Änderungen vor, darunter die Abschaffung von IGTV und „Instagram Video“ zugunsten eines Reels-first-Ansatzes. Während horizontale Videos, die länger als die maximale Reels-Dauer von 90 Sekunden sind, vorerst noch akzeptiert werden, sollten Content-Vermarkter auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, Reels in die Planung von Social Media-Inhalten einzubeziehen. Andernfalls riskiert man, im Algorithmus weit zurückzufallen.

Es ist kein Geheimnis, dass Videobeiträge ansprechender sind als statische Posts. Immer mehr Content-Vermarkter setzen auf Kurzvideos, es lohnt sich also, am verdichteten, visuellen Storytelling zu arbeiten. Jede Plattform bietet zudem Effekte, Bearbeitungstools, Sticker und andere Optionen, um die Videos attraktiver zu machen.

Zurück zur Übersicht

Top 10 Content Marketing Trend: überhaupt strategisch denken

Es ist verführerisch, als Marke einfach mal einen TikTok-Kanal zu starten oder mit einer Hashtag-Kampagne auf der Plattform für Wirbel zu sorgen. Unternehmen sollten allerdings bedenken, dass dafür allein sechsstellige Media-Budgets in die Hand zu nehmen sind und da kommen die Produktionskosten der Clips, die mit reichweitenstarken Influencern natürlich viel mehr Power entfalten, noch on top. Und wir reden hier nur über einen einzigen Social Media Kanal. Strategisch sollte man sich alle Kanäle in Bezug auf die Marketingziele anschauen und ihre Potenziale abklopfen. Eine Sache ist es, tatsächlich großartigen zielgruppenspezifischen Content zu produzieren. Eine ganz andere, die Auffindbarkeit dieses Contents zu gewährleisten. Wer sich budgetär nicht völlig verausgaben will, verzahnt strategisch alle (Paid-)Maßnahmen und Kanäle, damit sie optimal aufeinander einzahlen. Neben kreativen Ideen ist dafür vor allem Fleiß, Ausdauer und viel smartes Handwerk nötig.