Erst Mensch, dann Marketing oder neudeutsch „Customer Centricity“: Das ist seit einigen Jahren der Fixpunkt im Content Marketing. Doch obwohl die Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kund*innen das Credo des inhaltsgetriebenen Marketings sein soll, sind die Content Marketing Strategien auch für 2023 vorranging an Buzzwords wie NFTs, KI, Rich Snippets, Scrollytelling, Metaverse oder Voice Commerce ausgerichtet. Statt dadurch viel Budget und Power unnötig zu verbrennen, klopfen wir die neuen Content-Formate doch einfach mal auf die Relevanz ab, die sie tatsächlich 2023 für die Leute da draußen haben werden.
Diese Trends nehmen wir unter die Lupe:
- Top 1 Content Marketing Trend: Aufmerksamkeit verdienen, nicht erzwingen
- Top 2 Content Marketing Trend: Voice Commerce oder Voice Marketing
- Top 3 Content Marketing Trend: Rich Snippets
- Top 4 Content Marketing Trend: Ab ins Metaverse
- Top 5 Content Marketing Trend: NFT-Nischenprogramm
- Top 6 Content Marketing Trend: Boom der Bonsai-Influencer
- Top 7 Content Marketing Trend: Mit Streaming-Events Content produzieren
- Top 8 Content Marketing Trend: User Generated Content gekonnt dosieren
- Top 9 Content Marketing Trend: Shorts, Reels und TikTok
- Top 10 Content Marketing Trend: überhaupt strategisch denken