OTTO:

Two for Fashion

Two for Fashion wurde von Companions 2007 für OTTO konzipiert und ging 2008 als erstes Corporate Fashion-Blog in Deutschland online. Companions hatte sich mit einem temporaren Weihnachtsgeschenke-Blog für otto.de für den Job qualifiziert. Vor elf Jahren waren die wenigsten Unternehmen so weitsichtig, Marketingbudget in ein Corporate Blog zu stecken. Die neue, wilde und direkte Kommunikationsform wurde mit Skepsis aufgenommen, konventionelle Werber bezeichneten Blogs als „Klowände des Internet“. Companions und OTTO erkannten das Potenzial, das in der authentischen Empfehlungs- und Vernetzungskultur der Sozialen Medien liegt.

Mockup T4F

Aufgesetzt wurde ein Blog, auf dem die Fashion-Bloggerinnen Thuy Ha (Hamburg) und Kathrin Leist (New York/Paris) im Team mit OTTO-Mitarbeitern über aktuelle Trends, Modestile und -events berichteten. Die Beiträge versorgen die User täglich mit neuen Perspektiven auf die Welt der Mode und ermöglichen Einblicke in das Unternehmen OTTO. Mit dem Content des Corporate Teamblogs bestückt OTTO hauseigene Medien und ein weit verzweigtes Social-Media-Netzwerk: Ausgehend vom Fashion-Blog zieht sich eine Content-DNA durch alle medialen Kanäle.

 

Content DNA Two for Fashion Companions

2013 wurde das Blog um neun Gastblogger ergänzt. Die in den relevanten Netzwerken etablierten Gastblogger berichten jeweils zweimal monatlich auf Two for Fashion. Der Vorteil der Einbindung reichweitenstarker Influencer: Das Blogger-Netzwerk bietet den Usern ein breiteres Identifikationsfeld und noch mehr Inspiration. Zudem sorgt der Traffic-Flow für höhere Reichweite. Ein Markenzeichen des Corporate Blogs von OTTO ist seine enorme Bewegtbilddichte. Kein anderes Modeblog im deutschsprachigen Raum hat eine ähnlich hohe Anzahl selbst produzierter Fashion-Videos zu bieten. 2016 galt es, das Blog SEO-spezifischer und sehr viel enger an der Marke aufzustellen. Die Steuerung dieser Neuausrichtung konnte von OTTO inhouse übernommen werden. Companions verabschiedete sich aus dem Projekt.

 

Auszeichnungen für „Two for Fashion“ unter der redaktionellen Leitung von Companions (Auswahl):

2012

  • Fox Awards 2 x Gold (Blog und Newsletter)
  • Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
  • Interaktive Media Award
  • Best of Corporate Publishing Gold
  • Digital Communication Award Gold

2011:

  • Online Star
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation
  • Annual Multimedia Award Silber
  • Fox Awards Gold
  • Best of Corporate Publishing Silber
  • ICMA Award Gold

2010:

  • Econ Award
  • Online Star
  • Best of Corporate Publishing Silber