LR pixel COMPANIONS | Referenzen → OTTO: Soulfully
OTTO:

Soulfully

Soulfully ist das Blog für großartige Frauen, powered by OTTO. Seit März 2015 zeigt es sechs Protagonistinnen, die keine Lust mehr haben auf die Gendersterilität „in a Barbie World“. Dazu gehören die legendären „Pfunde zuviel“, die Tatsache, dass Frauen nicht mit einem Dauergrinsen durch die Welt laufen können und Lippenstift eben manchmal verschmiert ist – also so ziemlich genau das, was sie von Schaufensterpuppen unterscheidet.

Die einen nennen es Makel, die anderen Vielfalt.

Die Soulmates, Gastautoren und OTTO-Mitarbeiter erzählen seit drei Jahren von dieser breiten Range weiblicher Gefühle, Ideen und Silhouetten. Mit viel Selbstironie und Realitätssinn plädieren sie für eine Erweiterung gängiger Schönheitsideale, setzen auf weibliches Selbstbewusstsein und souveräne Auftritte. Und zeigen in tollen Stylings, wie großartig genau dieser Facettenreichtum ist. Ihre Ehrlichkeit, ihr Humor und ihre Liebe zur Mode haben Soulfully erfolgreich gemacht.

Über 120.000 Userinnen folgen dem Blog jeden Monat.

Eines der erfolgreichsten Soulfully-Formate ist eine Reihe von Styling-Posts, genannt „6 Frauen, 1 Teil“. Die Soulmates, zwischen Mitte 20 und Mitte 50, alle jenseits von Kleidergröße 42, zeigen, wie etwa ein Rolli, ein Jeansrock oder das kleine Schwarze für ganz unterschiedliche Anlässe gestylt und getragen werden kann. Diese Style-Vorbilder sind wichtig für Frauen, die keine Chance haben, das, was in konventioneller Modefotografie inszeniert wird, mit ihrem Körper in Einklang zu bringen. Die Stylings an echten Frauen hingegen inspirieren die Userinnen, weil sie realistisch umzusetzen und erschwinglich sind und trotzdem spitze aussehen.

Meßbar ist dieser Effekt an den erheblichen Abverkäufen, die aus den Posts und aus dem Soulfully eigenen Shop heraus generiert werden.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil der Kommunikation im Soulfully-Universum sind Workshops und Netzwerk-Treffen mit Plus Size-Influencerinnen. Dadurch wird das Blog nah an den Bedürfnissen und Themen der Zielgruppe immer weiter entwickelt. Heute gilt Soulfully vielen als Zentrum der Plus Size-Szene in Deutschland.

Für die Konzeption – vom Naming über das Influencer-Casting und die Gestaltung – sowie die redaktionelle Steuerung ist Companions verantwortlich.

Auszeichnungen:

  • Best of Content Marketing Award (BCM), „Best Microsite/Website“, GOLD 2016
  • Shortlist Econ Award 2017
  • Nominiert für den Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2018
  • Best of Content Marketing Award (BCM), „Best Microsite/Website“, GOLD 2018