CP-BLOG

„Ich sieze nur Leute, die ich nicht mag.“ 20. Oktober 2014

Erik Spiekermann Biografie

Erik Spiekermann, einer der bekanntesten Typographen und Grafikdesiger der Welt, Gründer von Agenturen wie MetaDesign und EdenSpiekermann, oder Online-Versandhäusern für digitale Schriften wie dem Fontshop. Quasi Gott. Er hat dieses Jahr seine erste visuelle Biographie in Form eines Buches herausgebracht. Schon in der Zeit meines Kommunikationsdesign-Studiums sagte unser Professor andauernd: „Schaut euch mal die Sachen vom Erik Spiekermann an, ’n ganz Toller is’ das!“ Kein Wunder, er hat ja auch z. B. die Leitsysteme der Berliner Verkehrsbetriebe und die Hausschrift der Deutschen Bahn gemacht.

Beim Auspacken des Buchpakets leuchtet einen direkt das knallige Neon-Orange an – und Junge, riecht der frischgedruckte Spiekermann-Schinken gut! Liebevoll durchgestaltet in gefühlten riesen-14pt, beginnt die Biographie mit einer mehrseitigen Geschichte über seine Kindheit und Jugend. Richtig sympatisch, vor allem einige seiner Zitate wie: „Ich sieze nur Leute, die ich nicht mag.“. Seine Arbeiten der letzten 45 Jahre sind in der Biographie festgehalten, und besonders schön: typografisch toll umgesetzt in Begleitung von vielen Bildern und kleinen Eyecatchern wie dem Neon-Orange, welches im Text oft aufgegriffen wird. Die Gastbeiträge von großen Designern wie z. B. Stefan Sagmeister, Neville Brody oder Mirko Borsche runden Spiekermanns Werkschau nochmal ab. Selbst wenn man nicht lesen könnte würde sich dieses Buch lohnen, es ist ein einziger Augenschmaus!

Hello, I am Erik—The German Letterman from Gestalten on Vimeo.

Das Coolste an dem Buch ist für mich der Freischaltcode, der sich hinten im Impressum befindet. Mit diesem kann man auf fontshop.com die Textschrift Real Regular (übrigens inspiriert von einem Akzidenz Grotesk-Schnitt) bezahlen“ und runterladen. Die Real Regular wurde im ganzen Buch als Einzelschnitt verwendet – muss man auch erstmal können.

Tags:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


neun − = 7